Gefahren !?

Überall hört man, dass Australien der Kontinent mit den giftigsten Tieren und tötlichsten Elementen ist. Aber wenn es hier wirklich so gefährlich wäre, dann würden hier keine Menschen leben. Und Menschen leben hier seit 40.000 Jahren (in Europa seit 20.000 Jahren). Okay, hier mag es mehr giftige Tiere geben als woanders. Dazu muss man aber sagen, dass die "giftigen Tiere" es bevorzugen zu flüchten als darauf zu warten, dass ein Tourist vorbei kommt. Eine viel größere Gefahr geht eher von giftigen Pflanzen aus. Denn die können nicht flüchten. So zeigte mir ein Ranger im Regenwald Pflanzen die bei einfacher Berührung giftig genug sind einen Menschen zu töten. Und nur mit geschultem Auge kann man die Pflanzen erkennen. Immerhin ist alles grün im Wald. Du fragst: "Okay, aber wer geht schon quer durch den Wald?". Gut, folgende Situation: Ein Pärchen ist seit Stunden unterwegs. Es ist heiß und beide trinken viel. Und wer viel trinkt muss irgendwann mal. Die beiden stoppen den Wagen auf der Straße da Verkehr an manchen Orten selten ist. Er hat 's einfach, stellt sich an den Straßenrand und los. Sie ein wenig schüchtern geht ein paar Meter weit, zwischen die Bäume. Es könnte ja sein, dass ein Auto vorbei kommt. Soll auch auf den abgelegensten Straßen vorkommen. Sie schiebt ein paar Lianen beiseite und schon ist es geschehen. Sie hat die Pflanze mit den giftigen Stacheln erwisch. Allerdings merkt sie es nicht, da die Stacheln so klein sind. Wärend sie so da sitzt krabbelt ein volkommen harmloses 10 cm langes Insekt über ihre Füße. Sie setzt einen lauten iiihhhhhhhh-Schrei in die stille Landschaft. Er natürlich ihr Held setzt zum Sprung ins Unterholz an und zack. Er zerkratzt sich so mal ganz fix Beine und Arme. 19 Kratzer sind unbedenklich, aber die drei am Fuß (er trägt Flip-Flops) sind nicht ohne. Zurück im Auto sitzend macht er noch einen Witz: "Na zum Glück sind wir keiner Schlange ober Spinne begegnet". Und wie sie da so sitzen wird ihnen ganz anders. Sie denken noch das kommt von der Hitze, aber...

Okay genug von Horrorgeschichten. Aber wenn wir schon mal beim Thema sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem etwas hier draußen zustößt ist geringer als in der Großstadt. Und wenn man auf seine Füße achtet (so wie ich) und nicht unbedingt alles anfassen muss (da bin ich kein Vorbild) kann nichts schief gehen.

Nun auf meiner Reise durch den Kontinent begegne ich immer wieder seltsamen Sachen. wie diese RISK AREA Schildern. Hier mal ein paar Sachen vor dem die Oz so alles warnen.




sollte ich noch mehr finden tauchen die natürlich auch hier auf